Wie spielt man Eurojackpot im Ausland?

Viele Eurojackpot-Spieler fragen sich, ob es legal ist, den Eurojackpot vom Ausland aus zu spielen. Die Antwort ist sehr einfach: Ja! Deutsche können zwar im Ausland Eurojackpot spielen, aber die offiziellen Lotterieanbieter führen keine Kontrollen durch.
15.04.2020

Der Jackpot im Eurojackpot startet bei 10.000.000 Euro und kann auf bis zu 90.000.000 Euro ansteigen. Die Eurojackpot-Spieler müssen 5 richtige Zahlen von 50 sowie weitere 2 Zahlen von 10 zusätzlichen Zahlen richtig tippen. Die Chancen, den Jackpot im Eurojackpot zu gewinnen, liegen bei 1:95.344.200  und diese Art von Lotterie hat 12 Gewinnstufen. Die Eurojackpot-Ziehung findet jeden Freitag um 21:00 Uhr Ortszeit in Helsinki statt, die Auswertung  der gewonnenen Lottoscheine allerdings erfolgt in Deutschland und Dänemark.

Viele Eurojackpot-Spieler fragen sich, ob es legal ist, den Eurojackpot vom Ausland aus zu spielen. Die Antwort ist sehr einfach: Ja!  Der Glücksspielstaatsvertrag sieht in § 4 (2) vor, dass deutsche Lotterieanbieter eine Identitätsprüfung durchführen müssen. Diese obligatorische Maßnahme erfordert die Überprüfung von Alter und Wohnort. Sie basiert auf der Spielsuchtprävention und dem Jugendschutz.

So können Deutsche zwar im Ausland Eurojackpot spielen, aber die offiziellen Lotterieanbieter führen keine Kontrollen durch. Die Teilnahme aus dem Ausland ist daher nur im Internet über international zugelassene Anbieter, wie z.B. LottoStar24, möglich.Jedes der teilnehmenden Länder ist für die Auswertung der Lose und die Auszahlung der Gewinnsummen verantwortlich, aber die Abholung eines Gewinns kann nur in dem Land erfolgen, in dem das Lotterielos gekauft wurde.

Wenn Spieler einen Lottoschein im Ausland kaufen, können sie ihren Gewinn geltend machen, aber wenn sie einen Lottoschein an einem Kiosk im Ausland kaufen, müssen sie ihren Gewinn in dem Land geltend machen, in dem sie die Lotterie gespielt haben. Sie können daher als Urlauber an jeder nationalen Lotterie teilnehmen, ohne die Staatsangehörigkeit des Landes zu besitzen.

Das Spielen der multinationalen Lotterie Eurojackpot im Ausland kann den Menschen helfen, ihr Urlaubsgeld aufzufüllen und möglicherweise ihren nächsten Urlaub zu planen. Eurojackpot ist eine Vereinigung nationaler Lotterien, an der 17 verschiedene Länder beteiligt sind.

Weitere Informationen erhalten Sie im Artikel Trend: Lotto spielen im Ausland - Wie funktioniert das?