Eurojackpot Geschichte - Seit wann gibt es Eurolotto?

Erfahren Sie alles über die Eurojackpot Geschichte. Spannende Hintergründe, Regeländerungen und die größten Eurolotto-Gewinner der letzten Jahre.

Eurojackpot Geschichte seit 2012

Der Eurojackpot steckt im Vergleich zu anderen Lotterien in Deutschland, Europa und der Welt noch in den Kinderschuhen. Lotto 6aus49 gibt es bereits seit Mitte der 50er Jahre, Powerball wurde im September 1987 mit der „Multi-State Lottery Association“ gegründet und Euromillions hat seine Wurzeln im Jahr 2004, kurz nach der Einführung des Euros in der europäischen Union.

Erst 2012 kam mit dem Eurojackpot die zweite große länderübergreifende Zahlenlotterie in Europa dazu. Sieben Länder, darunter Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Italien, die Niederlande und Slowenien beschlossen gemeinsam Eurojackpot Geschichte zu machen und an der neuen Lotterie teilzunehmen. Sie begannen am 17. März mit dem Verkauf von Losen. Die erste Ziehung folgte eine Woche später, am 23. März - bereits damals in Helsinki, Finnland.

  • 2012 – anfängliche Schwierigkeiten

Schon in der unmittelbaren Anfangsphase der neuen Lotterie gab es die erste große Panne: Ein ganzes Teilnehmerland, Italien, wurde bei den ersten beiden Ziehungen ignoriert. Tatsächlich gab es rechtliche Komplikationen bezüglich Italien und so wurde die Teilnahme erst einmal ausgesetzt. Diese Information wurde aber kaum verbreitet, sodass es im Anschluss zu großer Verwirrung kam, unter anderem, weil die Mitspielerzahlen erstaunlich niedrig waren (Italien war das zweitgrößte Teilnehmerland).

 

Doch solche frühen Kinderkrankheiten waren schnell vergessen, Italien nahm ab der dritten Ziehung am Eurojackpot teil und bald schlossen sich weitere europäische Staaten an. Mit dem jüngsten Beitritt Polens am 9. September 2017 spielen aktuell 18 Länder in ganz Europa um den bis zu 90 Millionen Euro Jackpot.

 

  • 11. Mai 2012 – die ersten glücklichen Gewinner

Bis in den Mai hinein, blieb der Eurojackpot Jackpot unangetastet. Dann schlug eine Tippgemeinschaft aus Westdeutschland mit der richtigen Zahlenfolge zu und machte Eurojackpot-Geschichte. Die Tippgemeinschaft gewann über 19,5 Millionen Euro. Im Vergleich zu den 90 Millionen Euro Top-Jackpot ist dieser Jackpot zwar bei Weitem kein Rekord-Jackpot, doch für die anonyme Tippgruppe aus dem Ruhrgebiet allemal ein enormer Geldsegen.

 

  • Februar 2013 – Deckelung des Jackpots

Die Regelung, dass der Eurojackpot Jackpot nach maximal 12 Ziehungen ausgezahlt wird, wird abgeschafft. Stattdessen wird er auf maximal 90 Millionen beschränkt.

 

  • 10. Oktober 2014 – große Regeländerung

Schon im gleichen Jahr der Einführung des Eurojackpots kam es zu kleineren Regeländerungen. Die bislang größte Anpassung wurde allerdings 2014 beschlossen. Damals wurde der Spielmodus verändert und statt 2 aus 8 Eurozahlen mussten 2 aus 10 Zahlen gewählt werden. Dies reduzierte natürlich die Gewinnchance, tat der Beliebtheit der neuen beliebtesten Lotterie Europas aber keinen Abbruch, denn mehr Teilnahmeländer heißt auch höhere Gewinne.

 

  • 2015 – 90 Millionen Euro

Bis zum ersten Rekordjackpot von 90 Millionen Euro dauerte es noch bis 2015. Damals tippte ein Tscheche die richtigen Zahlen und wurde dafür mit Geld überhäuft. Bis heute ist er einer von nur vier Tippern/Tippgemeinschaften, die den größtmöglichen Eurojackpot-Gewinn erreichten.

Der Eurojackpot ist nach wie vor auf Erfolgskurs. Es bleibt spannend zu beobachten, wie sich die Eurojackpot Geschichte weiterentwickeln wird.